Geschichte

Die Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen in Ottensheim

Der Kindergarten- und Hortverein wurde 1884 von einem Geistlichen als Kinderbewahranstalt gegründet und an die Kreuzschwestern übergeben.

Diese „Bewahranstalt“ gehörte im Bereich des Mühlviertels zu den ersten derartigen Einrichtungen. Der Zweck damals: „Noch nicht schulfähige Kinder zu überwachen, vor Unfällen und Verwahrlosung zu beschützen, sie zu pflegen, angemessen zu beschäftigen und sie an Ordnung, Reinlichkeit, Tätigkeit und gute Sitten zu gewöhnen.“

Bis 1997 wurde der Verein als Kindergartenverein geführt, 1997 kam der Hort (vormals Gemeindehort) dazu und der Verein wurde in "Kindergarten & Hortverein Ottensheim" umbenannt.

1999 entstand eine Kleinkindgruppe, 2001 eine weitere.

Mit 31.12.2014 wurde der Kindergarten- und Hortverein Ottensheim aufgelöst. Alle Einrichtungen werden seit dem als Gemeindeeinrichtungen weitergeführt.

Mit September 2017 führt die Gemeinde insgesamt 18 Kinderbetreuungsgruppen. 5 Kleinkindgruppen, 8 Kindergartengruppen, 4 Hortgruppen, 1 NABE-Gruppe.

Ein Ausbau der Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung ist ab Herbst 2018 geplant.

In der Kleinkindgruppe wird eine Gruppe mehr gebraucht. Wir betreuen die Kleinkinder in 6 Kleinkindgruppen, aufgeteilt auf 3 Standorte.

In den darauffolgenden Jahren wurde der Hort in eine NABE übergeführt. Ab September 2021 werden die Schüler der VS und der MS in 8 NABE-Gruppen betreut.

Im September 2021 ist der neue Kindergarten in der Feldstraße 30 fertiggestellt und es übersiedeln 3 Kindergarten und 2 Kleinkindgruppen ins neue Haus. Damit können alle provisorischen Lösungen der Kinderbetreuungseinrichtungen in Ottensheim aufgelöst werden.

Der Standort Bahnhofstraße wird im September 2021 aufgelöst. Im Standort Lerchenfeldstraße werden 2 Krabbelstubengruppen im Erdgeschoß eingerichtet.